Über uns

Prof. Dr. Dieter Röh


Prof. Dr. Dieter Röh
Vorsitzender

Dieter Röh studierte Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom) und Gesundheitswissenschaften (Master) an der Fachhochschule Emden. 2005 wurde er an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg zum Thema „Empowerment zur Lebensbewältigung – ein integriertes Konzept für die Arbeit mit chronisch psychisch kranken Menschen“ zum Dr. phil. promoviert. Seit dem Wintersemester 2005/2006 ist er Professor für Sozialarbeitswissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, mit den Lehr- und Forschungsgebieten: Geschichte, Ethik und Theorien Sozialer Arbeit, Klinische Sozialarbeit und Rehabilitation und Teilhabe. Er ist derzeit Prodekan für Forschung und Senatsbeauftragter für die Belange behinderter und chronisch kranker Studierender.

In die DGSA ist er 2005 eingetreten und engagiert sich seitdem in der Sektion Klinische Sozialarbeit, deren Sprecher er, gemeinsam mit Silke Gahleitner, seit 2019 ist. Zudem ist er Mitglied der Sektion Theorie und Wissenschaftsentwicklung der Sozialen Arbeit.

Seit April 2014 gehört er dem aktuellen Vorstand der DGSA an, seit 2022 ist er einer der beiden Vorsitzenden der DGSA.

Kontakt: dieter.roeh(at)dgsa.de