Über uns

Prof. Dr. Julia Franz

Prof. Dr. Julia Franz

Beisitzerin

Julia Franz studierte Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom) an der Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin und war anschließend in der historisch-politischen Jugendbildung tätig. 2013 wurde sie mit einer rekonstruktiven Studie zu kollektiver Zugehörigkeit Jugendlicher, die als muslimisch gelten, an der Freien Universität Berlin promoviert.

2014 bis 2017 war sie Professorin für qualitative Sozialforschung an der Hochschule Neubrandenburg, anschließend Professorin für Erziehung und Bildung im Kontext Sozialer Arbeit an der Hochschule Hannover und seit 2020 ist sie Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Fallverstehen an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Lehr- und Forschungsgebiete sind Jugend und Familie in der Migrationsgesellschaft und Professionalisierung in verschiedenen Praxisfeldern Sozialer Arbeit.

Seit 2013 ist sie Mitglied der DGSA und engagiert sich in der Sektion Forschung und in der Fachgruppe Flucht, Migration, Rassismus- und Antisemitismuskritik.

Kontakt:  julia.franz(at)dgsa.de